1988 – 2010

In den vergangenen zwei Jahrzehnten wurden ebenfalls viele Ausstellungen für die Mitglieder der Künstlerklause durchgeführt, u.a. in Bonn - damals noch Hauptstadt der Bundesrepublik – unter der Schirmherrschaft von Frau Renate Schmidt, MdB. Als Aussteller wurden die Künstler der Klause auch in die Orangerie nach Ansbach eingeladen, ebenso wie in das Schloss Adelsdorf und ins Rathaus von Forchheim sowie zu vielen weiteren Orten im fränkischen Raum.

Das 140-jährige Bestehen wurde 1998 im Tiergärtnertorturm, begleitet von einer Gemeinschaftsausstellung, gefeiert. Das Jahr 2000 wurde mit einer großen Silvesterfeier im Turm begrüßt.

Natürlich fanden auch immer wieder themenbezogene Gemeinschaftsausstellungen, wie “Baum” oder “Elemente”, und Einzelausstellungen unserer Mitglieder in unserem Tiergärtnertorturm statt.

Oskar Koller, ein langjähriges ehemaliges Mitglied der Künstlerklause, hat die Klausner mehrmals in seine Ateliers eingeladen und auch immer wieder deren Ausstellungen im Turm besucht. Ebenfalls ein weit über die Grenzen unserer Stadt hinaus bekanntes Mitglied war Dr. Werner Knaupp, der ehemalige Kunst-Professer an der Akademie der Bildenden Künste in Nürnberg. Viele Jahre gehörte auch der Bildhauer und Wiedererschaffer der monumentalen Figuren auf dem Nürnberger Opernhaus – Leopold Bernhard - zum Kreis der Künstlerklause.
Unser Mitglied, der Bildhauer und Restaurator Fritz Strattner, war maßgeblich am Wiederaufbau vieler Nürnberger Kirchen beteiligt, u. a. dem Sakramentshäuschen in der Lorenzkirche.

Dies sind nur einige der vielen zu erwähnenden Namen unserer Kunst schaffenden Mitglieder, die prägend für Nürnberg gewirkt haben und zum Teil noch tätig sind.

Hervorzuheben sind auch die jährlich stattfindenden Reisen zu bedeutenden Ausstellungen, wie z.B. 1991 zum 100sten Todestag von Vincent van Gogh nach Amsterdam, zusammen mit der Kunsthistorikerin Katja Boampong-Brummer, in deren Begleitung wir auch entlang der Barockstraße, nach Thüringen, Brandenburg oder auch zu den Museen in München, Stuttgart, Tübingen unterwegs waren und die mit beeindruckenden Diavorträgen über die wichtigsten Künstler der Vergangenheit und Gegenwart der Klause treu verbunden ist.
Unser Ehrenmitglied, Gerda Nöcker, die im vergangenen Jahr nach langer Krankheit verstorben ist, hat sich über 50 Jahre unermüdlich für die Klause eingesetzt. Unter anderem hat sie regelmäßig die vierteljährliche Programm-Vorschau vorbildlich zusammengestellt.

Viele Vorträge im Turm selbst, u.a. gehalten von ehemaligen Mitgliedern, wie Willi Radloff über die Pflanzenvielfalt rund um das Jahr, Herbert Bäuerlein über unser schönes, historisches Nürnberg und von jetzigen Mitgliedern über Reisen in ferne Länder und die nähere Umgebung. Auch von Gastreferenten werden häufig sehr interessante Vorträge gehalten.

Die Musikabende mit dem Horvarth-Quartett, mit Opernsängerin Gisela Rüll und ihren Schülern, den „Schrammeln“, den Bläserkonzerten und vielen anderen Gastmusikern sowie Lesungen von Schauspieler Hannes Seebauer, Vorträge von Gästen wie Egon Helmhagen und Klaus Schamberger, haben schon immer das Kulturprogramm ergänzt und bereichert.
Diese bunten Abende mit vielseitigen und interessanten Themen haben den Klausnern stets die Welt der Kunst und Kultur Stück für Stück näher gebracht, haben die Wahrnehmung geschärft und immer viel Freude gemacht. Die Klausner wollen und werden diese für Gäste offenen Programmabende und Themenreisen auch in Zukunft pflegen. Es wird für jede Altersgruppe etwas dabei sein - und immer ist das gesellige Beisammensein im Anschluss an einen Vortragsabend fröhlich und unterhaltsam.

Gemeinsame Mal-Exkursionen runden die Unternehmungen ab und wollen Freunden und Gästen einen neugierigen Blick auf die Natur als Kunstwerk im Ganzen werfen lassen, ebenso auf die Künstler als unterschiedlichste Interpreten dieses Gesamt-Kunstwerkes.

Künstlerklause Nürnberg e.V. • Beim Tiergärtnertor 4 • 90403 Nürnberg • ImpressumE-Mail
Postanschrift: Christl Hennig • Julius-Schieder-Platz 4 • 90480 Nürnberg