1900 – 1917

1902 erhielt der Tiergärtnertorturm eine elektrische Beleuchtung, gestiftet vom Klausner Stich, und ab 1903 wurden erstmals einmal im Monat Damen als Gäste im Turm zugelassen.

Die 3. Bayerische Landesausstellung fand 1906 in Nürnberg statt. Die Künstler der Klause zeigten nicht nur ihre Werke, sie waren auch an der Gesamtgestaltung vielfältig beteiligt. Das erste Faschingsfest „mit Frauen und Fräuleins“ konnte 1906 im Turm gefeiert werden.

Das 50-jährige Bestehen der Klause wurde 1908 mit einem großen Fest und aufwendig gestalteter Festschrift begangen.
Die Klause stiftete einen Gedenkstein für Adam Krafft in Schwabach. Außerdem fand eine Werkschau der Mitglieder zum 50. Stiftungsfest statt.

Das Künstlerhaus

1910 gehörten die Klausner selbstverständlich zu den Ausstellern bei der Einweihung des Künstlerhauses (heutiges K4, vorher das KOMM), denn die Klause hatte an dessen Zustandekommen maßgeblichen Anteil.

Leider konnten August von Kreling, Friedrich Dammer und Friedrich Wanderer dies nicht mehr mit erleben. In diesem Gebäude erhielten alle damaligen Künstlervereine einen großen Raum. Die Künstlerklause tagte dort alle 4 Wochen mit einer Veranstaltung, zu der wieder Damen mitgebracht werden durften.

weiter

Künstlerklause Nürnberg e.V. • Beim Tiergärtnertor 4 • 90403 Nürnberg • ImpressumE-Mail
Postanschrift: Christl Hennig • Julius-Schieder-Platz 4 • 90480 Nürnberg