1875 – 1882

Ausstellungen für Moritz von Schwind, Peter von Cornelius und Gedächtnisschau für August von Kreling, Präsentationen von Werken Anselm Feuerbachs.

1882 Einzug in den Tiergärtnertorturm

Nachdem das Germanische Nationalmuseum aus Platzgründen zu seinem jetzigen Standort umgezogen war, konnte der damalige Vorsitzende der Klause, August Schabel, den Tiergärtnertorturm anmieten, in der sich die Künstlerklause seitdem wöchentlich trifft. Der damals geschlossene Mietvertrag hat heute noch – mit vielen Nachträgen – Gültigkeit.

Dammer versuchte aber weiterhin mit aller Kraft, seinen Traum von einem eigenen Vereinsheim zu verwirklichen, der mit dem Bau und der Eröffnung des heutigen K4 nach vielem Hin und Her 1910 endlich in Erfüllung ging.

Im K4 sind heute noch Spuren der Klause - der Brunnen, die Decke und eine Inschrift - vorhanden.

weiter

 

Künstlerklause Nürnberg e.V. • Beim Tiergärtnertor 4 • 90403 Nürnberg • ImpressumE-Mail
Postanschrift: Christl Hennig • Julius-Schieder-Platz 4 • 90480 Nürnberg